Am 14.05.2021 konnten auf dem Isnyer Segelflugplatz gleich 3 junge Flugschüler nacheinander ihre „Ersten Alleinflüge“ absolvieren.
Dies ist nicht nur für den Verein ein absolutes Highlight – es zeigt auch, dass die gemeinsam mit den benachbarten Lindenberger Segelfliegern auf die Beine gestellte Schulungsgemeinschaft super funktioniert.
Seit Saisonbeginn schulen die Lindenberger Segelflieger ihre beiden Schüler gemeinsam mit den Isnyer Schülern am Isnyer Flugplatz. Dies hat den Vorteil, dass die Lindenberger häufiger zum Schulen kommen und wir in Isny von einem weiteren Fluglehrer, Ludwig Haslbeck, unterstützt werden. Verstärkt wird die Schulungsgemeinschaft nach Pfingsten dann noch von einem weiteren Fluglehrer. Dorian Liebsch wird als Fluglehreranwärter dann auch bei uns angehende Piloten ausbilden.
Der Erste, der am 14.05.2021 zu seinen 3 Alleinflügen aufbrechen konnte, war der 24-jährige Lucas Haslbeck aus Röthenbach. Kritisch beäugt von seinem Vater legte er 3 perfekte Starts und Landungen mit der ASK 13 hin. Mit genau diesem Flugzeugtyp war seinerzeit auch sein Vater in seine Segelflugkarriere gestartet. Die Aufregung war Lucas zumindest äußerlich nicht anzusehen. Er zeigte den nachfolgenden Alleinfluganwärtern, wie es geht.
Ein bisschen überrascht war dann Aaron Biebel (16) aus Isny, als ihn die Fluglehrer Ludwig Haslbeck und Christian Lakeberg dann in das große Abenteuer schickten, denn irgendwie hatte er zwar schon länger darauf gehofft, aber zu dem Zeitpunkt nicht damit gerechnet. Aaron fliegt seit 18.07.2020 in Isny. Begonnen hatte er mit einem Schnuppergutschein und sowohl an der Fliegerei als auch an der Gemeinschaft Spaß gefunden. Nach dem 68. Schulungsflug wurde er dann allein „losgelassen“ und wollte eigentlich gar nicht so schnell wieder landen. Gemütlich drehte er nach dem ersten Start seine Runden über Isny und genoss es, allein im Flieger zu sitzen, ohne Fluglehrer, der dauernd irgendwas sagt :-).
Katharina Kurtz (19) aus Leutkirch vervollständigte zum krönenden Abschluss des Tages das Trio unserer Alleinflieger. Katharina hatte ihren ersten Schulstart am 02.04.2021. Da Sie durch ihren Bundesfreiwilligendienst bei der Rettungswache in Leutkirch oft am Wochenende arbeitet und trotzdem schnell vorankommen wollte, besuchte sie Anfang Mai in Oerlinghausen an der gewerblichen Segelflugschule eine Intensiv-Ausbildungswoche. Und bereits nach dem 15. Isnyer Ausbildungsstart schickte sie der Lehrer dann unverhofft auf ihren 1. Alleinflug. 3 Bilderbuchstarts und 3 wirkliche Punktlandungen später konnte Katha dann auch wieder erleichtert lächeln.
Zum Abschluss des Tages folgten natürlich auch noch die üblichen Fliegerbräuche, jeder der Alleinflieger bekam den „Hintern versohlt“ für besseres Sitzgefühl in der Thermik und einen schönen Strauß Brennnesseln, damit die Hände sensibler für den Steuerknüppel werden.
Wir freuen uns sehr über den gelungenen Flugtag, die tollen Alleinflüge und wünschen unseren neuen Alleinfliegern schöne Flüge und allzeit gute Landungen.
(P.S. selbstverständlich sind alle Teilnehmer am Flugbetrieb entweder bereits geimpft, oder tagaktuell negativ getestet.)